Martinimarkt

Er gehört zu Nottuln wie die Kuriengebäude zum historischen Ortskern. Der Martinimarkt, der seit 1622 jedes Jahr Anfang November stattfindet, ist eine feste Größe im Jahreslauf des Stiftsdorfes.

Der Martinimarkt findet am ersten oder zweiten Wochenende im November statt, und zwar stets von samstags bis montags. 
Er ist eine bunte Mischung aus Kirmes, Krammarkt, Kunsthandwerkerdorf hinter der Martinus-Kirche, vielen Aktionen der örtlichen Vereine und Kirchen sowie einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Traditionell beginnt der Martinimarkt mit dem Eröffnungsabend des Heimatvereins bereits am Freitag, zu dem stets ein prominenter Redner oder eine prominente Rednerin eingeladen wird, der oder die zu einem aktuellen Thema spricht.
Der frühe Freitagabend hingegen ist dem Namenspatron des Marktes gewidmet. Dann findet zu Ehren des Heiligen Martin ein Laternenumzug für Kinder statt (Treffpunkt ist um 18 Uhr am Pastorat, Kirchplatz 7), dessen Höhepunkt in dem Martinsspiel besteht, das auf dem Schulhof der Sekundarschule stattfindet. Als Abschluss bekommen die Kinder von der Martini-Bruderschaft als Organisatorin von Umzug und Martinsspiel eine Martinsbrezel überreicht.
Auch das hat eine lange Tradition in Nottuln.

Kirmes, Krammarkt und Kunsthandwerkerdorf werden am Samstagnachmittag um 15 Uhr offiziell eröffnet. Und zwar an der Heitmann-Orgel, die in der Nähe des großen Brunnens an der Kirche steht.

Sie wollen mehr über die Jahrhunderte alte Geschichte des Marktes erfahren? Dann nutzen Sie unseren Link Historisches zum Martinimarkt.

Die jeweiligen Öffnungszeiten des Martinimarktes können Sie zu gegebener Zeit auf der Startseite unserer Website in der Rubrik „Aktuelles” nachlesen. 
 


Martinimarkt-Termine bis 2027

  • 11. bis 13. November 2023
  • 09. bis 11. November 2024
  • 08. bis 10. November 2025
  • 07. bis 09. November 2026
  • 06. bis 08. November 2027

 

 

Infos für Marktbeschicker

Der Martinimarkt in Nottuln hat eine Jahrhunderte lange Geschichte. Erstmals urkundlich erwähnt wurde er 1622.  Anfänglich war der Markt vor allem Vieh-, Kram- und Wurstmarkt, welcher im Laufe der Zeit einige Veränderungen durchlief.
Heute ist der dreitägige Martinimarkt im historischen Ortskern Nottulns eine Mischung aus moderner Kirmes, Krammarkt und Kunsthandwerker-Dorf. Er ist weit über die Grenzen des Münsterlandes bekannt.
Zusätzlich beteiligen sich die örtlichen Einzelhandelsunternehmen am Marktgeschehen mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Der Martinimarkt, der stets Anfang November (siehe Termine bis 2027 weiter oben auf dieser Seite) stattfindet, zieht an seinen drei Veranstaltungstagen mehr als 20 000 Besucherinnen und Besucher an. Da der Markt in der Übergangszeit zu den Weihnachtsmärkten stattfindet, hat er ein Alleinstellungsmerkmal und ist deshalb auch wirtschaftlich für die Marktbeschickerinnen udn Marktsbeschicker interessant.
Wenn Sie sich eine Teilnahme am Martinimarkt vorstellen können, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Ordnungsamtes gerne für Fragen und weitere Informationen unter den Rufnummern 02502 942 322 und 02502 942 323 oder per Mail unter martinimarkt@nottuln.de zur Verfügung. 
Wahlweise können Sie auch direkt das hier hinterlegte Bewerbungsformular ausfüllen und an die vorgenannte E-Mail-Adresse schicken. Das Ordnungsamt setzt sich nach Sichtung der Bewerbung mit Ihnen in Verbindung.

 Bewerbungsformular